Search

Fall Nawalny: Russische Botschaft warnt vor „Politisierung“ - Lausitzer Rundschau

sebuahblogint.blogspot.com

Die russische Botschaft in Berlin hat die Bundesregierung vor einer „Politisierung“ des Falls Nawalny gewarnt. „Wir rufen unsere Partner auf, jedwede Politisierung dieses Vorfalls zu vermeiden und sich ausschließlich auf glaubwürdige Fakten zu stützen, die hoffentlich schnellstmöglich geliefert werden“, hieß es in einer am Mittwochabend veröffentlichten Erklärung.

Darin fordert die Botschaft die Bundesregierung auch zu einer „möglichst zeitnahen Antwort“ auf ein Rechtshilfeersuchen aus der vergangenen Woche auf, in dem um Informationen zu den deutschen Untersuchungsergebnissen gebeten wurde. „Wir rechnen mit vollwertiger Zusammenarbeit und Informationsaustausch unter Einbeziehung der bestehenden bilateralen rechtlichen Mechanismen.“

Zuvor hatte ein Spezial-Labor der Bundeswehr im Blut des Kreml-Kritikers den chemischen Nervenkampfstoff Nowitschok nachgewiesen. Die Bundesregierung geht nun von einem „versuchten Giftmord“ aus. Das Auswärtige Amt bestellte den russischen Botschafter Sergej Netschajew ein, um Russland dazu aufzufordern, „vollumfänglich und mit voller Transparenz“ aufzuklären. Die Botschaft moniert aber, dass Netschajew „keine auf Fakten basierten Unterlagen“ erhalten habe.




September 03, 2020 at 01:54AM
https://ift.tt/31Uiqt2

Fall Nawalny: Russische Botschaft warnt vor „Politisierung“ - Lausitzer Rundschau

https://ift.tt/2VXgD3l
Botschaft

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Fall Nawalny: Russische Botschaft warnt vor „Politisierung“ - Lausitzer Rundschau"

Post a Comment

Powered by Blogger.